Bastian - Leiter des Business Development bei iwoca Deutschland

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Roter Bogen geviertelt
roter Bogen, geviertelt
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Wieso hast du dich entschieden, für iwoca zu arbeiten?

Als ich selbst bei der Commerzbank im Vertrieb war, habe ich gemerkt, dass Kund⋆innen manchmal Finanzierungslösungen benötigen, die nicht zur Angebotspalette in der deutschen Bankenlandschaft gehören. Und ich fand es spannend herauszufinden, dass es andere Lösungen gibt. Ich habe die Produktpartnerschaft mit iwoca damals bei der Commerzbank eingeführt und konnte so iwocas Flexi-Kredit und die iwocans dahinter kennenlernen. Die schnellen Prozesse für diesen Firmenkredit ohne Bank haben mich überzeugt und begeistert. Nach zwölf Jahren in einem großen Corporate Unternehmen reizte es mich, so ein Fintech zu entdecken und selbst darin mitzuwirken. Das Potenzial im Bereich Partnerschaften war offensichtlich, um kleinen Unternehmen und Selbständigen alternative Kredite zu bieten.

Wie sieht dein typischer Arbeitstag bei iwoca aus?

Unsere Produktpartner reichen von selbstständigen Finanzvermittler⋆innen bis hin zu eCommerce Plattformen oder eben Großbanken oder Versicherungen, die bundesweit tätig sind. Jeder Tag sieht anders aus.

Mein Job bedeutet, viele Meetings und Telefonate zu haben, in denen ich Partnerteams kennenlerne und iwoca vorstelle. Da erkläre ich unsere Firmenkredite und die Technologie, die dahinter steht. Ich muss die individuellen Bedürfnisse jedes Partners verstehen, um so eine speziell zugeschnittene Lösung zu bieten.

Die Fragen, die ich mir jeden Tag stelle, sind: Wie können wir unser Angebot und die Nutzererfahrung für Produktpartner und für die Endkund⋆innen optimieren? Wie können wir noch besser mit bestehenden Partnern zusammenarbeiten? Wo sind potenzielle neue Produktpartner, die noch nie mit uns zusammengearbeitet haben?

Seit März gehen die persönlichen Treffen und die Veranstaltungen wieder los. Solche Besuche gehören dann eher zu meinem typischen Monats- oder Quartalsablauf. Dort versuche ich, Partner von uns zu überzeugen und Kontakte zu knüpfen. Networking ist auch ein wichtiger Teil meines Jobs. Und da bin ich relativ viel, auch täglich, mit anderen Fintechs und mit bestehenden oder potenziellen Produktpartnern im Austausch, um zu schauen, wie wir zusammenarbeiten können.

Wie hat sich das Team für Produktpartnerschaften entwickelt seit du bei iwoca bist?

Zu Beginn diesen Jahres ist für mich auch eine Führungsverantwortung dazugekommen. Ich habe mit dem Aufbau eines starken Teams angefangen, um unsere Produktpartner noch besser zu betreuen. So schöpfen wir iwocas Potenzial für Partnerschaften immer mehr aus.

Wir haben bei verschiedenen unserer Produktpartner neue Prozesse eingeführt, um mehr Kredite schneller zu genehmigen und die Nutzererfahrung für Partner und Endkund⋆innen besser zu gestalten. Diese Prozesse können wir dank modernster Technologie über eine API-Integration anbieten. Embedded Finance ermöglicht kleinen Unternehmen und Selbstständigen eine nahtlosen, schnellen Zugang zu Krediten. Die einfache Antragstellung erfolgt direkt auf der Plattform unseres Produktpartners. Die Daten werden an uns übermittelt und wir können eine schnelle Entscheidung treffen. Das ist für eine Vielzahl von Kund⋆innen eine unglaublich tolle Möglichkeit, sich dringend nötiges Betriebskapital schnell zu sichern.

Wie erschließt iwoca neue Produktpartner?

Im Laufe meiner Karriere baute ich in meinen verschiedenen Positionen ein Netzwerk an Businesskontakten auf. Dabei geht es um Banken, Neobanken, Versicherungen und sonstige Anbieter. Auch durch Empfehlungen oder den Austausch auf Veranstaltungen oder Messen knüpfe ich so neue Kontakte zu Ansprechpartner⋆innen bei potenziellen Produktpartnern. Vor allem soziale Netzwerke spielen hier online in den letzten Jahren eine große Rolle. Oft komme ich zum Beispiel über LinkedIn in Kontakt mit Personen und Unternehmen, bei denen ich Potenzial für eine erfolgreiche Partnerschaft sehe.

Auf die erste Kontaktaufnahme erfolgt dann im Idealfall eine konkrete Planung, wie eine Partnerschaft gemeinsam gestaltet werden kann. So konnten wir auf verschiedensten Ebenen Produktpartnerschaften eingehen und erschließen.

Wie trägt das Partnerschafts Team zu iwocas Mission bei, kleinen Unternehmen einen unkomplizierten Zugang zu Firmenkrediten zu ermöglichen?

Durch die Zusammenarbeit mit Produktpartnern, die eine sehr große Reichweite haben, bekommen wir auf einen Schlag plötzlich Zugang zu vielen verschiedenen Kund⋆innen deutschlandweit.

Das bedeutet, dass diese kleinen Unternehmen und Selbstständigen dann einen einfachen Zugang zu unseren Firmenkrediten haben. Ob über Bankberater⋆innen, Finanzvermittler⋆innen oder Versicherungsberater⋆innen - idealerweise wird der Kundschaft direkt vor Ort eine Finanzierungslösung vorgestellt. Das ist meiner Meinung nach auch die Zukunft: Kund⋆innen da den Kredit anbieten, wo sie gerade sind.

Man kann mit uns sowohl über eine Kooperation mit einer ganz klassischen Landingpage sprechen oder Kund⋆innen ganz einfach den Link zu uns senden. Als einer der wenigen Kreditanbieter in Deutschland können wir auch eine tiefe API-Integration anbieten. iwoca erreicht so Selbstständige und kleine Unternehmen auf verschiedensten Wegen.

Was gefällt dir an iwoca besonders?

Die Anpassungsfähigkeit. Es gibt nicht nur einen Standard-Weg, wir schauen immer auch links und rechts. Und das wirklich mit einer außergewöhnlichen hohen Geschwindigkeit, wenn man das mit anderen, größeren Unternehmen vergleicht.

Da hat iwoca einen großen Vorteil. Wir sind in der Lage, unseren Produktpartnern ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Produkt anzubieten. Wird nicht die klassische API benötigt, sondern etwas anderes, dann können wir bei iwoca immer darüber sprechen.

Über Bastian

Nach der klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank hat Bastian dort für 12 Jahre in verschiedensten Positionen gearbeitet. Dort konnte er wertvolle Erfahrungen im Vertrieb mit Geschäftskund⋆innen sammeln und war zuletzt für alle gewerblichen Kredit-Produktpartnerschaften zuständig. Neben dem Vollzeitjob studierte er an der Frankfurt School of Finance and Management und schloss das Studium als diplomierter Bankbetriebswirt ab. Vor ziemlich genau zwei Jahren entschloss er sich dann für eine neue Herausforderung bei iwoca.

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Bildquelle:
Patrick Mahla
Autor:
H'acina Smaini

Hacina Smaini ist seit 2021 für die Marketing-Abteilung bei iwoca Deutschland zuständig.

Zuletzt geändert am:
Jan 3, 2023
Miniatur Business, Foto von Valeria Simantob

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